Montag, 27. Mai 2013

I seek in the dark because there is no light here

... and the feelings deep in my heart have died. There's darkness on my eyes, so I'll continue wondering in the valley of dreams. I search for answers that I couldn't see yesterday, today, or tomorrow. Where should I... Where on earth should I go?
DBSK ~ Darkness Eyes (Übersetzung)

Dieses Lied habe ich schon lange nicht mehr gehört. In etwa so lange, wie ich meine Geschichte Geisterstunde schon nicht mehr angeschaut habe... Ja, ein dämlicher Titel, den ich unbedingt noch umändern muss. Aber seit ich vor ein paar Tagen auf den Ordner gestoßen bin, denke ich oft an dieses Lied und diese Geschichte. Leider wohl nicht so oft wie ich sollte und leider viel zu wenig, als dass man es tatsächlich "oft" nennen könnte...
Diese Geschichte ähnelt der vom Gespenst von Canterville (hat mal jemand die Verfilmung mit Patrick Steward gesehen? Sie ist zwar alt, aber ich mag sie sehr gern, allein wegen dieser wundervollen Geschichte des Blutflecks, der sich durch den ganzen Film zieht :D Aber nein, ich werde nicht spoilern, so schwer es auch ist!).
Grob zusammengefasst geht es um Rosaly (Rose), die bei der Flucht aus ihrer Heimat, in der ein Krieg tobt, ihre ganze Familie verliert. Gebrochen gelangt sie als einzige Überlebende an das Schloss, das ihr gemeinsames Ziel gewesen war, und wird dort freundlich von den Bediensteten aufgenommen. Doch auch, wenn ihr Körper anwesend ist, ist ihr Herz es nicht. Bis sie eine unerwartete Begegnung mit dem Hausherren hat... Sir Leonhard. Der nicht mehr ganz so lebendig ist, wie sie sich einzureden versucht.

Nein, dieses Mal ist es keine Liebesgeschichte, die sich da entwickelt. Obwohl Leonhard anfangs der festen Überzeugung ist, sie aus seinem Schloss rauszugruseln, merkt er doch schnell, dass Rose ihm sehr ans Herz wächst und sie sich gegenseitig gut tun. Während Leonhard den Tag aber schlafend verbringen muss, begibt sich Rose mit ihrer neugewonnenen Neugierde nach und nach immer tiefer in die Geheimnisse des Schlosses, ohne zu ahnen, in was sie sich dort hineinstürzt. Und schneller, als es ihr lieb ist, steckt sie auch schon in einem neuen Krieg.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie diese Geschichte als eine Kurzgeschichte gestartet ist und dann länger und länger wurde. Und noch eine Seite, und noch eine und noch eine. Es schien kein Ende zu nehmen. Bis ich das Ziel aus den Augen verloren habe. xx"
Ich habe dennoch viel geschafft (okay, wenn ich es mit meinem romanhaften Ausschnitt aus Nashi Sakka?! Zenzen! oder mit der niedergeschrieben Vergangenheit von Tara aus der Midnight Breed Fanfic vergleiche, ist es wohl doch nicht mehr so lang... :'D), inhaltlich konnte ich schon viele Punkte abarbeiten, auch, wenn die eigentlichen Gefühle und der Schmerz, der aus den Liedzeilen oben z.B. gut herauskommt, in meinem Text sehr untergegangen sind. Dennoch kann ich mich noch gut daran erinnern, was für eine Panik ich hatte, als ich eine Szene schrieb, in der Rose einen Geheimgang entdeckte. Verdammt, beim Schreiben lief es mir kalt den Rücken runter, ich bekam feuchte Augen (lustiges Phänomen: Wenn ich gruselige Szenen mit / von / über Geister schreibe, eine solche Szene erzähle, sie lese oder mir ansehe, fangen meine Augen an zu tränen und hin und wieder kullert dann doch die eine oder andere Träne, ohne, dass irgendeine Traurigkeit darin liegt oO Es passiert einfach so! Wie in einem Anime, wenn den Charakteren plötzlich Tränen kommen, und sie nicht wissen, wieso weshalb warum, eigentlich gehe es ihnen doch gut /D). Es war echt gruselig. Meine Fantasie war in dem Moment viel zu angeregt. Ständig sah ich mich um, ob ich auch wirklich allein war in meinem Zimmer. Es war verdammt unheimlich. /D Davor graut es mir jetzt schon, wenn ich an dieser Szene wieder ankommen sollte.
Ja, richtig gelesen: Wenn ich dort ankommen sollte. Irgendwie ist der Drang, an dieser Geschichte wieder arbeiten zu wollen, aufgekeimt. Ich werde sie von Grund auf überarbeiten müssen, mir nochmal Gedanken zur Handlung machen müssen, zu den Charakteren, ihre Verknüpfungen untereinander und ganz besonders: Wieso weshalb warum das alles passiert ist, weshalb Leonhard nun als Geist durch das Schloss wandelt. Grrrrr, ich hatte schon damals übelste Probleme damit. Ein Freund hatte mir damals ausgeholfen, mir Vorschläge gemacht, die ich dankend annahm. Nun, heute ist dieser Freund für mich wohl leider nicht mehr da, aber: Was solls. Ich werde mich über so etwas nicht schon wieder aufregen~

Je länger ich darüber nachdenke, desto entschlossener und euphorischer werde ich, mich wieder an diese alte Geschichte zu wagen. Vielleicht sollte ich gleich mal loslegen. ♥
Eines muss ich zuvor aber noch loswerden: Ich habe gestern Abend ein zweites Mal Glückskekse von Anne Hertz ausgelesen. Es ist einfach ein so unglaublich wundervolles Buch! Ich kann es nur wärmstens empfehlen, ehrlich. ♥ Es stimmt einfach alles an diesem Buch und am Ende, wenn die letzte Seite gelesen ist, ist man tatsächlich: einfach nur glücklich. Hach. Ich könnte schon wieder ins Schwärmen verfallen, aber das unterlasse ich wohl lieber. Anne Hertz hat jedenfalls einen wirklich angenehmen Schreibstil. Bzw. "haben", denn Anne Hertz ist ein Autorinnen-Duo, zwei Schwestern um genau zu sein. Sofern ich dies richtig in Erinnerung habe. Es macht jedenfalls großen Spaß, ihre Bücher zu lesen (weil ich ja schon soo viele daovn gelesen habe *hust*), weil sie... tja, wie erkläre ich das am Besten? Immer wieder schieben sie so kleine Dinge in ihre Sätze, in die Gedankengänge, in die Beschreibungen der Charaktere ein, dass es wirkt, als hätte man selbst gerade diese Gedanken formuliert. Es wirkt so viel... griffiger, so realer, als die Romane, in denen selbst die Gedanken so unglaublich hochgestochen sind, sprachlich. Ich beneide sie darum, dass sie es schaffen, es natürlich wirken zu lassen und dabei dann aber nicht in die Alltagssprache "abzurutschen". Ich möchte das auch können!

Neues gibt es bisher auf meiner Leseliste noch nicht. Mit Herr der Ringe geht es nur langsam voran, da ich für dieses Buch totale Ruhe brauche. Mit Vertraute der Sehnsucht geht es ebenfalls nur langsam voran, da mich irgendetwas an dem Inhalt sehr stört. Es ist der elfte Band einer Reihe, die mir bisher immer gut gefallen hat. Aber Band elf... Schreibtechnisch hat es nicht abgenommen. Aber irgendwie stören mich... die beiden Hauptcharaktere? *seufz* Vermutlich ist es der gleiche Grund, der mich auch schon an Das Sehnen der Nacht gestört hat. Aber da werde ich jetzt wohl besser nicht drauf eingehen, sonst wird dieser Roman hier noch länger, als er es sowieso schon ist - und dann auch noch ohne Bilder! Oh je...
Das nächste Buch, dass ich in meine Kreise der "Am Lesen"-Bücher aufnehmen werde, wird vermutlich Zeig mir die Sterne von Linda Gilliard sein. Ich bin schon sehr gespannt~
Damit euch allen noch einen schönen Abend, in der Hoffnung, dass das Wetter zu morgen dann endlich aufklart und uns sommerlichere Temperaturen bescheren möge! ♥

1 Kommentar:

  1. Endlich bin ich dazu gekommen, deinen super mega lieben GB Eintrag auf PinkPearl zu Kommentieren -^.^-
    xDDD ist das GB so kompliziert? Verbesserungs Wünsche werden gerne angenommen <3

    Uiiiii es freut mich riiiießig das ich dich flashen konnte *____* Ich weiß gar nicht, wie viele Header es sind xDD *nachschauen geht* ah es sind 11 :D

    Uiii ich werd echt noch komplett rot wegen dir ^////^ So viel Lob auf einmal!!!!! Ich liebe Chibis *____* Ich könnte alle essen xDD

    Mir gehts suuuupii und dir? Heute mal endlich ein freier Tag zum ausruhen (wir haben heute feiertag <3)

    Nun noch zu deinem tollen Post :)
    Ich habe mir auch schon lange mal vorgenommen, Herr der Ringe zu lesen, hab es bisher aber noch nicht gekauft =) Bin aber ein Fan von den Filmen -^.^- Auch "The Hobbit" hab ich mir schon ein paar mal angeglubscht, aber bisher noch nicht gekauft =)

    AntwortenLöschen