Dienstag, 26. Januar 2016

The Shaman King

Mit etwas Verspätung gibt es nun das wöchentliche Zeichnungen-Update. Leider ist es wieder nur eine einzige...

The Shaman King | Datum: noch nicht fertiggestellt

Als ich letzte Woche endlich etwas Zeit zum Zeichnen hatte, wollte die Inspiration nicht so recht kommen... Was tut man also? Man schnappt sich die Würfel vom Weihnachtsgeschenk namens Story Cubes und würfelt wild drauf los. Und aus den neun obenliegenden Bildern sucht man sich dann z. B. drei Stück raus und versucht sie, in einen Zusammenhang zu bringen.
Meine drei Würfel sind oben rechts im Bild zu sehen - Feuer, Biene, Tippi. Meine Lösung: Ein Schamane mit "Bienen-Image", wie meine liebste Tigger es nannte, der vor seinem Tippi am Feuer sitzt und im Feuerrauch Gestalten etc. sieht.

Leider gibt es noch anatomische Mängel und das was er im Rauch sehen soll, weiß ich auch noch nicht so recht....... Aber die Zeit wird es schon richten. Oder so ähnlich... /D Aber warum eigentlich diese Konstellation? Nun, ich habe die Symbolik der Biene nachgeschlagen und bin auf folgenden Text gestoßen:

Information: Die Biene wurde schon in frühen Kulturen – nicht nur wegen wegen ihres Honigs – geschätzt und geschützt. Trotz ihrer Stachel werden sie z. B. in Kinderliedern besungen ("Summ, summ, summ, Bienchen flieg herum"). Die summenden und tänzelnden Bienen gehören zum Frühjahr und Frühsommer, ihr Ausbleiben während der Blütezeit hat Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit von Pflanzen.
Interpretation: Durch das scheinbare Sterben im Winter symbolisiert die Biene Tod und Auferstehung, durch Nähe zum Göttlichen Unsterblichkeit: Zeus wurde als Säugling von Bienen genährt, ihr Honig ist Götterspeise und Opfergabe. Bienen stehen unter dem Schutz von Artemis, Demeter und Persephone und gelten als himmlische Boten, die dem Menschen himmlische Gaben wie Weissagung oder Wegweisung bringen, aber auch Nachrichten in die geistige Welt befördern. (...)
Quelle: Symbollexikon

Das erschien mir dann doch irgendwie ganz passend. :)

Damit verabschiede ich mich aber auch schon wieder. Ich wünsche euch allen noch eine erfolgreiche und auch entspannte Woche! ;)

Montag, 18. Januar 2016

Somewhere beyond the sea...

... Somewhere waitin' for me (...) and watches the ships that go sailin'
Bobby Darin ~ Beyond The Sea

Hach je, die Zeit rennt nur so da hin - schon wieder ist eine Woche vorbei /D In dieser Woche habe ich aber schön brav weiter gezeichnet und dazu - mehr oder weniger - passend auch die Liedzeilen oben ausgewählt. Ich muss bei diesem Lied immer an Findet Nemo denken, hehe. Darum erschien es mir dann doch ganz passend. ;) Mit Vermerk zur kleinen Arielle, die die Menschen ja tatsächlich gern beobachtet hat.

Wovon ich da nun eigentlich brabbel? Kommet her und schauet:

*kein Titel* | Datum: noch nicht fertiggestellt

Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich um eine Meerjungfrau. Nun ja, allzu besonders ist sie leider nicht, meine Fantasie muss erst noch wieder etwas reifen... /D Dennoch bin ich sehr zufrieden mit den Kleinigkeiten wie den flossenähnlichen Gebilden oder den Positionen der Schuppen.
Die Meerjungfrau selbst ist nun seit einer knappen Stunde soweit fertig ausgearbeitet, was noch fehlt ist der Hintergrund. Vielleicht erkennt man die angedeuteten Fische unten rechts...? Es soll jedenfalls eine Mischung aus Korallen und Unterwasserpflanzen, Felsen und Fischen werden.
Mal sehen. :)

Das ist eine der ersten Zeichnungen, bei der ich tatsächlich Lust auf die Koloration bekomme. Okay, es dürfte sicherlich auch wieder schwer werden, da ich die Farbigkeit bzw. Farbveränderung durchs Wasser beachten muss, sowie die Lichtreflexion von der nahen Oberfläche, die Verblauung und Verblassung in der räumlichen Tiefe, und und und. Warten wir also mal ab, was sich so ergibt. Der erste Vorschlag meiner kleinen Schwester lautete jedenfalls, dass ich die Meerjungfrau in einem Orange-Rot darstellen sollte, einerseits damit sie sich vom Hintergrund abhebe und andererseits weil sie diese Farbe zur Pose direkt in den Kopf bekam. Also mal schauen. :)

Im Grunde war es das auch schon wieder... Gefühlt läuft die Zeit zurzeit einen Marathon, geht euch das auch so? Die schönen Momente kommen dabei immer viel zu kurz und scheinen innerhalb eines Wimpernschlags schon wieder vorbei zu sein. Und wenn sie da sind, kann es auch schon mal vorkommen, dass man sie nicht genug würdigt, pflegt und festhält...
Ich denke, an dieser Stelle passen die Zeilen "Hol mich aus dieser schnellen Zeit, nimm mir ein bisschen Geschwindigkeit. Gib mir was, irgendwas, das bleibt" (Silbermond ~ Irgendwas bleibt) ganz gut. Es ist ein Lied, das ich persönlich sehr gerne mag. Es beschreibt die Geborgenheit, nach der ich mich immerzu sehne, recht gut. Und auch, wenn mein Charming sie mir geben kann und es auch tut, schätze ich diese Momente in der letzten Zeit viel zu wenig wert, im Grunde sehe ich sie als selbstverständlich an. Das Sonderbare daran ist, dass mir das irgendwie erst durchs Zeichnen in den letzten Tagen aufgefallen ist. Das "Warum" versuche ich besser gar nicht erst zu erklären, das verstehe ich ja selbst nicht mehr. /D Meine Gedanken sind nun mal mysteriöööös und kompleeeex. Hüstel.
Jedenfalls muss sich das künftig ändern. Sonst habe ich vielleicht bald keinen Charming mehr. :( Und dafür habe ich ihn zu lieb, als dass ich ihn gehen lassen könnte. Aber, seien wir ehrlich, wer ist schon gern mit einem "Energiesauger" zusammen...? Ich wäre es auch nicht gern. /D

Damit wünsche ich euch nun eine erfolgreiche Woche! Und genießt die schönen Momente. Bis zum nächsten Mal ♥

Sonntag, 10. Januar 2016

Die ersten Schwimmzüge des Wasservolks!

Und so ist eine Woche auch schon wieder rum... /D Wie befürchtet bin ich leider nicht mehr so viel zum Zeichnen gekommen wie während der freien Tage, aber eine Sache habe ich euch trotzdem mitgebracht.

Köpfe des Wasservolks | Datum: 05. Januar 2016

Letztendlich waren die Zeichnungen der Tiere doch nicht so von Nutzen wie ich dachte... Aber ein paar interessante Sachen sind mir, denke ich, dennoch eingefallen :) Und das nicht nur aus zeichnerischer Sicht, auch so habe ich mir über das Volk ein paar Gedanken gemacht, z.B. über ihre Schlafgewohnheiten... Aber dazu mehr, wenn ich euch mal ein Ganzkörperbild präsenteire ;)
Zu den Köpfen muss ich aber dazu sagen, dass der Frosch-Junge nur aus Jux entstanden ist, bzw. eher aus Frust. Frust darüber, dass mir nicht so recht Etwas einfallen wollte, das mir gefällt. Danach hat es dann aber doch geklappt - ich werde versuchen, die Dame unten links weiter auszuarbeiten.

Das führt mich nun zur zweiten Zeichnung, die ich angefangen habe. Allerdings ist sie noch nicht vorzeigbar. Ich wollte mich an verschiedenen Mimiken und Kopf-Perspektiven versuchen, bisher habe ich aber nur eine geschafft und alleinstehend wirkt es irgendwie... Nun ja, eben nicht so, wie es soll /D Darum habt damit bitte noch etwas Geduld :)

Eine andere Sache noch... Hat jemand von euch zufällig schon den neuen Star Wars (VII) gesehen? Echt empfehlenswert, wie ich finde. Epische Musik, gute Inszenierungen und ein schönes Kameraspiel. Aber mehr möchte ich dazu nicht sagen, Spoiler gibt es im Netz wohl schon leider zu viele /D Viel Spaß beim Film, sollte ihn noch jemand vor sich haben! Ein Kinobesuch lohnt sich :)

Damit nun einen schönen Restsonntag :) Und bis bald!

Sonntag, 3. Januar 2016

A snowflake falls onto my cheek...

...as I wake up from distant sleep.
White Apple Tree ~ Snowflakes

Und plötzlich ist der Winter da! Es schneit und schneit und alles liegt unter dieser weißen, weichen Decke begraben... Nur noch nicht meine Motivation, hehe. Denn so wie der Schnee mich heute überrascht hat, überrasche ich euch heute auch schon mal mit den ersten Skizzen. Hiermit ist der Startschuss gegeben! *PENG*

Überraschung! | Datum: 30. Dezember 2015

Das ist die erste Zeichnung, die seit dem gefassten Entschluss entstanden ist. Sie zeigt Kaen aus meiner Fantasy-Geschichte mit großer Überraschung darüber, dass sie tatsächlich in der Lage ist, zwischen ihren Händen ein Flämmchen erscheinen zu lassen.
Gut, das Flämmchen ist leider durchs Drüberwischen verblasst und die Pose ist auch nur halb fertig... Mit dieser Skizze war ich auch ehrlich versucht das Ganze abzublasen... /D Aber ich konnte mich doch überwinden und habe, um dem Frust eins auszuwischen, dann einfach obenrum alles fein ausgearbeitet und die Beine ignoriert ovo Hat gut geklappt.

Obst als Menschen | Datum: 02. Januar 2016

Ich habe in den letzten Tagen das WWW viel nach Art-Challenges durchstöbert. Dabei bin ich auf viele interessante Aufgaben gestoßen, aus denen ich mir dann selbst eine Art Liste zusammengestellt habe. Dies ist eine Aufgabe davon: "Zeichne Obst, wie es aussehen würde, wenn aus ihm ein Mensch würde."
Hier also meine ersten Gedanken dazu. An sich macht mir diese Aufgabe Spaß, also mal schauen was sich demnächst noch so für Obst vermenschlichen lässt ;) Und mal schauen wann ich daraus richtige Zeichnungen mache. Lust dazu hätte ich schon...
Bisher gibt es zwei Versionen der Traube, einen Apfel und eine Banane. Und während ich diese Zeilen schreibe, schwebt mir auch schon die Kirsche im Kopf vor :)

Bubbles ♥ | Datum: noch nicht fertiggestellt

So, ihr Lieben, hier präsentiere ich euch nun die kleine Bubbles ♥ Sie ist ein Geschenk von meinem Prince Charming zu unserem Einjährigen. Und einfach total goldig! Ich liebe sie! c: Und meinen Charming natürlich auch ;)
Jedenfalls dachte ich mir, dass sie ein wundervolles Modell abgeben würde um mal wieder ein bisschen Plastizität zu üben. Leider wird die Vollendung aber bis zum nächsten Wochenende warten müssen, da ich die gleichen Lichtverhältnisse brauche und dafür eben Tageslicht. Da morgen aber die Arbeit wieder losgeht... :( Nun ja.

Analyse zum Wasservolk | Datum: 03. Januar 2016

Abschließend dann noch eine Art Analyse. Ich möchte mich bald daran machen, ein Äußeres für das Wasservolk meiner Fantasy-Geschichte Element-Warriors zu entwickeln. Dafür habe ich mir drei Tiere herausgesucht, die dafür hilfreich sein könnten. Außerdem wollte ich mich noch etwas in Sachen Realität und Plastizität üben ;) Darum habe ich für euch die Originalbilder mit eingefügt.

Das wars dann auch schon wieder - leider auch mit meinem Urlaub... Ab morgen geht die Arbeit wieder los und ich bin gespannt, wie es dann mit dem Zeichnen ausschauen wird. Denn Arbeit ist nun mal ein Motivations-Killer /D Bitte nicht falsch verstehen, ich mag meinen Betrieb und gehe auch gern dorthin. Aber es schlaucht nun mal und wenn ich mich den ganzen Tag auf den PC konzentriere, habe ich danach meist wenig Lust, mich in irgendeiner Weise kreativ oder "körperlich" zu betätigen.
Mal schauen ob ich den inneren Schweinehund besiegen kann, haha... :) Damit wünsche ich euch aber noch einen schönen Restsonntag und schon mal einen guten Start in die neue und gegebenenfalls erste Arbeitswoche im neuen Jahr!

Freitag, 1. Januar 2016

Die fast schon Vergessenen...

Entgegen der Aussage, dass ich in den letzten zwei Jahren kaum Etwas zum Veröffentlichen erstellt hätte, habe ich doch ein paar Zeichnungen und fertige Bilder gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Und da wir nun ins neue Jahr starten, dachte ich mir, wäre dies der ideale Zeitpunkt, um sie euch zu zeigen.
Vorweg weise ich aber noch darauf hin, dass ich mein Wasserzeichen nun geändert habe. Anstelle des Logos einer Rose in einem Zahnrad habe ich nun ein Monogramm gewählt, dass ich im Laufe einer Berufsschul-Aufgabe entwickelt habe - nur so als kleiner Hinweis am Rande ;)

*kein Titel* | Datum: 09. August 2014

Da eine gute Freundin aus der Berufsschule solche Muster viel auf ihren Block gekritzelt hat, wenn der Unterricht mal wieder zum Einschlafen war, dachte ich mir, wäre dies vielleicht ein guter Zeitvertreib für die Zeit, in der mein Charming für mehrere Wochen in den Urlaub verschwand. Hierfür habe ich eine Herzform leicht vorgezeichnet und habe in dieser dann einfach drauf los gezeichnet. Die Zeit verflog, der Kopf war danach frei und Spaß hat das Ganze auch noch gemacht :)

Magic Tinkerer | Datum: 30. Dezember 2014

Diese Zeichnung ist zu einer Challenge, die mein Freund und ich im Concept Art Forum gefunden hatten.
Ernsthaft haben wir beide bisher an keiner der wöchentlichen Challenges teilgenommen, aber wir haben diese Challenge als Versuch gesehen, beide wieder mehr zum Zeichnen zu kommen.

Das ging für mich für diese Zeichnung auch soweit gut und die daraus gewonnene Motivation reichte dann auch noch aus, um ein paar weitere Skizze (in diesem Fall wirklich nur Skizzen...) zu schaffen und vor allem, um das gleich folgende Bild endlich fertigzustellen...


Diamonds in the Sky | Datum: 01. Januar 2015

Dieses Bild hat mich verdammt viel Zeit gekostet. Bis auf die Gelstift-Sternchen und die Fineliner-Wimpern ist es komplett mit Buntstiften koloriert. Für das Schwarz waren dabei leider zwei Durchgänge erforderlich... Denn obwohl es nach der Koloration des Himmels herrlich tiefschwarz gewesen ist, habe ich wohl durch mein untergelegtes Anti-Verschmier-Papier die oberste Schwarzschicht abgetragen... Aber verwischt ist tatsächlich nichts! :D

Die Idee zum Bild kam durch das gleichnamige Lied von Rihanna und angefangen habe ich es kurz nach dem Muster-Herz von oben. Eine wundervolle Arbeit, um das Vermissen zu Verdängen ;) Und ich muss sagen, dass ich tatsächlich sehr stolz auf dieses Werk bin. ♥

Die Roten Wiesen | Datum: 11. September 2015

Im Laufe meines eigenen Urlaubs kehrte durch die zunehmende Entspannung endlich wieder die Lust zurück, an meiner Fantasy-Geschichte zu arbeiten.
Dabei ist dieses Acryl-Bild eines Schauplatzes entstanden, der angelehnt ist an Wiesen, an denen ich täglich vorbeifahre. Zu einer bestimmten Jahreszeit färben sich die sonst grünen Wiesen in blutrote Meere um und das fand ich doch sehr passend. Die Hintergrundgeschichte für diesen Ort habe ich mir auch schon zurecht gelegt ;)

*kein Titel* | Datum: noch nicht fertiggestellt

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich diese Zeichnung erstellt habe. Vollkommen fertig ist sie leider noch nicht, denn die Arme müssen noch fertig ausgearbeitet werden.

Die Zeichnung zeigt Silvan, einen meiner Hauptcharaktere aus Element-Warriors - der einzige meiner Hauptcharaktere, der noch kein richtiges Einzel-Bild hat! Als mir das aufgefallen ist, musste ich das natürlich sofort ändern. Leider ist die Motivation schnell verschwunden, als die Probleme um die Koloration auftraten... Denn es wird eine sehr dunkle, lichtarme Umgebung............

Ziel ist es also, durch die nächsten Wochen genügend Motivation, Frustbekämpfung und Geduld aufzubauen, um mich dieser harten Herausforderung stellen zu können! Denn, wie nahezu alle meine Bilder, würde ich auch dieses gerne mit Buntstiften umsetzen. Juhu /D

So, das wars dann aber auch mal wieder. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, keine Romane mehr zu schreiben... Aber zu meinen Bildern möchte ich eben einfach immer ein paar (erklärende) Zeilen verfassen /D
Ab Montag startet dann auch meine selbst-auferlegte "Challenge" bzw. mein Vorsatz fürs neue Jahr. Und bisher bin ich auch schon fleißig dabei... Zwei Zeichnungen habe ich seit meinem letzten Eintrag begonnen und ich muss gestehen, dass ich nach der ersten bereits versucht war, das Ganze aufzugeben. Meine Hemmschwelle was den Frust und die Ungeduld betrifft, ist mit der Zeit eben drastisch gesunken... Es ist ernst.
Aber hey, ich konnte mich berappeln :D Und falls ich es doch nicht schaffe, kenne ich mindestens zwei Leute, die mir kräftig in den Arsch treten werden, damit ich es dann doch schaffe, haha /D An dieser Stelle dürfen sich mein Charming und meine Tigger gerne angesprochen fühlen. ;)

Nun aber ein frohes neues Jahr euch allen! Bis nächste Woche! ♥